Zum Inhalt springen

Selbst Sendung gestalten


Freies Radio – Ein Gemeinschaftsprojekt

Ein Freies Radio lebt von den Menschen, die mitmachen.
Gemeinsam bringen sie Themen zu Gehör, die sonst kaum Platz in der Medienlandschaft finden. Sie schaffen somit ein buntes Radioprogramm,
in das jede*r die eigenen Ideen einbringen kann. Diese Ideen sollen allerdings am besten weder parteipolitisch staatstragend noch profitorientiert sein. Freies Radio ist kein Mainstream.

Hier geht es nicht um die Geschmäcker und Meinungen der Mehrheit:
wir pflegen die Kultur und Politik, wie sie sich im lokalen Zusammenhang entfalten – ohne Sexismus, Antisemitismus, Rassismus oder Faschismus. Freies Radio ist ein Raum, um kreativ zu sein, Ideen auszuprobieren, Neues zu lernen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, persönlich sowohl wie übers Mikrofon.

Du kannst auch mitmachen!

Du brauchst dafür in erster Linie:
Neugier – auf neue Ausdrucksmöglichkeiten und Skills, auf andere Menschen, die Du bei uns oder durch Deine Radiosendungen treffen wirst, und nicht zuletzt aufs Radiomachen selbst.
Habe Spaß daran, Themen zu recherchieren, die für die Menschen wichtig sind, die informieren und unterhalten.

Du brauchst dafür nicht journalistisch ausgebildet sein!
Es gibt genügend freundliche Menschen im Radio, die Dich dabei unterstützen. Regelmäßig werden außerdem Workshops zu vielen verschiedenen Themen angeboten. Und: je länger Du dabei bist,
desto mehr Spaß macht es.
Du kannst Dich auch einer bestehenden Redaktion anschließen und im Wechsel mit anderen Moderator*innen Sendungen gestalten.

Unterstütze das Radio!

Du findest die Idee eines Freien Radios faszinierend und wert zu unterstützen, möchtest aber (noch) nicht auf Sendung gehen?
Dann kannst Du Mitglied im Förderkreis werden oder das Radioprojekt durch eine einmalige Spende unterstützen.

Du kennst bestimmt Menschen, die sich für das Radio-Machen interessieren könnten: Erzähl ihnen von uns!

Du hast noch Fragen?