Zum Inhalt springen

Jubiläum im Studio gefeiert


30 Jahre Freies Radio Freudenstadt – Demnächst Info-Abend

Am 16. September 1995 drückten Uschi Winter und Andre Graziadei zum ersten Mal den „On Air“-Knopf und markierten damit den Sendestart von Freies Radio Freudenstadt. Dreißig Jahre später, am 18. Oktober 2025, eröffneten die beiden erneut eine Live-Sendung – diesmal, um das große Jubiläum zu feiern.

Uschi Winter und Andre Graziadei live im Sendestudio.

Um Punkt 12 Uhr ging es los, mit demselben Lied, das schon beim Sendestart lief: Fanfare for the Common Man von Emerson, Lake & Palmer. Uschi Winter erinnert sich noch gut an diesen besonderen Tag: „Wir waren sehr aufgeregt“, erzählt sie lachend. Heute können beide mit einem Schmunzeln auf die Anfangszeit zurückblicken. Im Lauf der Jahre ist die Freudenstädter Frequenz von 100 auf 100,1 mHz gewandert, und in Horb ist die 89,2 mHz hinzugekommen.

Die vierstündige Live-Sendung war nur ein Teil der Feierlichkeiten. Gleichzeitig öffnete das Radio seine Türen für Hörer*innen, Freund*innen und Familien: Sie konnten das Studio besichtigen, mehr über den Sendebetrieb erfahren – und sogar selbst ans Mikrofon treten. Ein Besucher gestand später: „Es war aufregend, aber auch richtig cool. Ich hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich live auf Sendung gehe.“

Zu Gast war auch Oberbürgermeister Adrian Sonder, der zum ersten Mal die Radiostudios besuchte. Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement sagte er: „Es ist ein außergewöhnliches Angebot, das hier über all diese Zeit geschaffen worden ist“. Obwohl er nach eigenen Worten kein großer Radiohörer ist, nahm er sich vor, künftig öfter bei Freies Radio Freudenstadt einzuschalten.

Oberbürgermeister Adrian Sonder im Radiostudio.

Auch nach 30 Jahren bleiben wir unserem Grundgedanken treu: nicht-kommerziell, offen und gemeinschaftlich. Freies Radio Freudenstadt freut sich weiterhin über Spenden, neue Mitglieder und vor allem über engagierte Menschen, die Lust haben, eigene Sendungen zu gestalten und das Programm noch vielfältiger zu machen. Für Interessierte wird demnächst ein Info-Abend angeboten: Dienstag, 18. November, 18:30 Uhr in den Radioräumen. Anmeldung über team@radio-fds.de oder telefonisch 07441- 88 22 1.

Rund 50 Gäste kamen und gingen an diesem Tag durch das Studio und die Büroräume. Doch auch im Erdgeschoss, im Veranstaltungsraum des Jugendzentrums F23, war einiges geboten. Dort sorgte Ballonina mit ihren bunten Ballonfiguren für leuchtende Kinderaugen, während sich die Besucher*innen am Buffet mit Leckereien stärkten – zusammengestellt von Mitgliedern des Radios. Getränke gab es kostenlos für alle.