Unsere Sendefrequenzen: UKW 100.1, 89.2│Kabel 105.85 MHz

Gästebuch Mail ans Radio!

18. Dezember

 
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00

Zum 1000. Mal mit Backbeat auf Sendung!

Am 16. September 1995 war es soweit. Um Punkt 16:09 ging Freies Radio Freudenstadt auf Sendung und ein neues Kapitel der Freudenstädter Geschichte wurde aufgeschlagen. Vor dem Mischpult saß Andre Graziadei und die ersten Worte sprach Uschi Günther. Bald darauf hatte Andre auch eine eigene Musiksendung: Backbeat - "The weekly music source for Classic Rock, Blues and Progressive Rock from Canada, the USA and the International scene", wie der gebürtige Kanadier seine Sendung im Untertitel nennt. Seit 21 Jahren moderiert er einmal wöchentlich die mittlerweile dreistündige Livesendung.

Man denke zurück: Als Andre zum ersten Mal auf Sendung war, gab es noch keinen Euro, keine Smartphones, viele Menschen hatten daheim noch keine PCs oder gar Internet - und der erste tragbare mp3-Player kam auch erst 1997 auf den Markt. Die Musik kam oft noch vom Kassettendeck.

Viel ist seitdem passiert - aber Andres Backbeat gibt es immer noch!

In 21 Jahren hat Andre viele international bekannte und einheimische Musiker getroffen und interviewt. Alannah Myles, Paul Young, Ian Anderson, Jim Kerr wie auch Alice Cooper, Steve Lukather, Eric Burdon, Beth Hart, Joe Bonamassa, Fury in the Slaughterhouse sind nur einige der bekannten Bands oder Künstler, denen Andre das Mikro vorgehalten hat. Zum 300. Sendungsjubiläum hatte er sich eine Band eingeladen, die mit voller Ausrüstung live im Radio spielte.  Zur 500. Sendung sendete er 24 Stunden lang durch.

„Meine Hörerinnen und Hörer werden die Top 40 in meiner Sendung vergeblich suchen“, sagt Andre. „Ich bin von der alten Schule und kann mit Playbacks gar nichts anfangen“. Er legt vielmehr Wert auf „guten handgemachten melodischen Rock“.

Und nun feiert Andre die 1000. Sendung von Backbeat!!! Anlässlich dieses Jubiläums gibt es am Samstag, 1. Oktober, ab 6 Uhr morgens bis Sonntag, 2. Oktober, 18 Uhr einen „36-Stunden Musikmarathon“ mit Musik aus den letzten 5 Dekaden gespickt mit Interviewausschnitten und interessanten Preisen.

Ihr könnt euch während der Sendung telefonisch Musiktitel wünschen oder einfach im Studio vorbeikommen, reinschnuppern und dem Moderator über die Schulter schauen. Hier bei uns bei Freies Radio Freudenstadt in der Forststr. 23. Die Telefonnummer zu Andre ins Studio lautet: 07441-88222.

Herzlichen Glückwunsch an Andre zur Nr. 1000. von Backbeat!!! 



Datum: 02.09.2016 14:10

In Verbindung stehende News: